Pulsar Neuheiten im Jahr 2021
Wie jedes Jahr geht die Entwicklung von Wärmebildkameras für die Jagd stets voran, mit vorne dabei – PULSAR.
So ist es nicht verwunderlich, dass der Premiumhersteller wieder einige interessante Neuheiten vorstellt.
Hier möchte ich Ihnen die Neuheiten vorstellen nebst einem kurzen Praxisbericht, wenn Sie Fragen oder eine Beratung wünschen – dann rufen Sie mich gerne an:
Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung ? Gerne helfe ich Ihnen weiter:
09772 93 14 03
Waidmannsheil
Ihr Fabian Prüller vom JAGDFUX
Pulsar Helion zwei XQ 50 F 2
Das Pulsar Helion XQ 50 F zwei ist eine Erweiterung des Vorgängerreihe, so sieht das Gehäuse auf dem ersten Blick auch ziemlich ähnlich aus. Neu ist das Objektiv und das AMOLED Display mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel. Somit soll die Bildqualität im Vergleich zum Vorgängermodell beim Helion ZWEI XQ 50f gesteigert werden. Im direkten Vergleich mit dem normalen XQ 50 F ist mir allerdings kein großer Unterschied aufgefallen. Das Bild ist typisch Pulsar ausgezeichnet, der Bildschirm angenehm groß und sonst stehen beim neuen Helion zwei XQ 50F alle Funktionen zur Verfügung, die bereits der Vorgänger mit sich brachte.
Pulsar Helion zwei XQ 38 F 2
Das Pulsar Helion zwei XQ 38 F ist auch wie beim XQ 50 F ein neues Gerät der Helion XQ Reihe, welches stark auf dem Vorgängermodell aufbaut. So sieht auch hier das Gehäuse ähnlich aus.
Neu ist hier auch das Objektiv und das AMOLED Display mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel. Damit soll die Bildqualität im Vergleich zum Vorgängermodell gesteigert werden. Auch hier, beim Helion zwei XQ 38 F konnte ich in der Praxis keinen großen Unterschied zum Vorgänger ausmachen.
Das Bild ist auch hier einwandfrei, das Gerät sauber verarbeitet und technisch sind alle Funktionen mit denen des Vorgängermodells gleich.
Pulsar Krypton XG 50
Das Pulsar Krypton XG 50 ist ein neues DUAL USE Wärmebildgerät. Wie der Name schon sagt, kann dieses dual, also als Hand und Vorsatzgerät geführt werden, wobei meiner Meinung nach die Stärken klar beim Vorsatz liegen. Das Gerät ist nach meiner Praxiserfahrung optimal auf einem Zielfernrohr mit einer Vergrößerung von 2-5x zu verwenden. Die Bildqualität ist dank des AMOLED Displays und dem VOX Sensor mit 640×480 Pixel / 12 Micron sehr gut. Somit kann man mit dem neuen Pulsar Krypton auch vernünftig Ansprechen. Leider hat das Gerät für mich auch ein paar kleine Minuspunkte, – Das Bild kalibriert hier noch. Gerade hier bei der Verwendung als Vorsatzgerät hätte ich mir, wie schon bei anderen Geräten / Herstellern verfügbar ein Gerät ohne Shutter gewünscht. Mit Akku Pack und Adapter wird das Gerät schnell relativ schwer. Sonst ist das neue Pulsar Krypton XG 50 meiner Meinung nach empfehlenswert.
Pulsar Accolade 2 LRF PRO
Das neue Accolade PRO würde ich eher als eine Art „ Facelift“ zum Vorgängermodell, dem Accolade 2 XP 50 LRF bezeichnen, denn Optik, Funktionen, Gehäuse – alles ist gleich geblieben. NEU ist hier ein Sensor mit einem NETED von <25 mK. Damit hat man auch bei schlechter Witterung wie Regen, Schnee noch ein vernünftiges Bild.
Pulsar Helion zwei XP 50 PRO
Das Pulsar Helion zwei XP 50 PRO ist auch wie beim Accolade PRO eher als „Facelift“ zu bezeichnen, dann auch hier sind Gehäuse, Optik, Funktionen gleich geblieben. Der neue Sensor mit einem NETED von <25 mK findet auch hier im neuen Helion XP 50 PRO seinen Platz. Im direkten Vergleich ist das Bild noch mal eine ganze Ecke schärfer und klarer. Gerade bei schlechter Witterung wie Nebel, Regen oder auch Schnee ist das ein klarer Vorteil.
Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung aus der Praxis? – Gerne helfe ich Ihnen weiter:
09772 93 14 03
Ihr Fabian Prüller – Jagdfux.