Seite wählen

Test zur HIKmicro Habrok Serie

Habrok ist das neue Wärmebild- / Tagesfernglas von HIKmicro mit Entfernungsmesser und das sogar in Farbe! Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? Tag und Nacht, Wärmebild, Nachtsichtkanal in Farbe und auch noch ein Entfernungsmesser? Das wäre ja „das Eine für Alles“… Ob dem wirklich so ist?

Hier lesen Sie unser Test-Ergebnis zur neuen Wärmebildfernglas-Serie von HIKmicro:

Vier Modelle mit 35 mm – den Unterschied machen die Sensoren

Das Habrok gibt es in verschiedenen Ausführungen. 35 mm haben alle Modelle, der Unterschied liegt im Sensor. Die Version HH kommt mit einem 384-er Sensor daher, die HQ Ausführung mit einem 640-er. Preislich liegen hier gute 800,00 € dazwischen.

Eine Sensibilität von 20 Mk haben alle Habrok Modelle, was für feine Detailerkennung auch bei schlechter Witterung sorgt. Der Wärmebildkanal ist typisch HIKmicro: sauber und sehr fein was das Bild angeht.

Durch das binokulare Beobachten wirkt das Bild sehr groß und angenehm, eine Ermüdung des Auges habe ich nicht gespürt. Die Entfernung lässt sich auch im Wärmebildkanal auf über 1000 Meter sicher anzeigen.

Der Nachtsichtkanal – Highlight beim HIKmicro Habrok

Nun zum Highlight des HIKmicro Habrok: der Nachtsichtkanal! Das HIKmicro Habrok ist nicht nur ein Wärmebildfernglas, sondern auch ein Nachtsichtgerät. Also ein Fusion-Gerät aus Nachtsicht und Wärmebild – und das sogar in Farbe! Dadurch lässt sich Wild sowohl im Wärmebild, aber auch als Nachtsicht- bzw. Realbild in Farbe anzeigen. Durch den integrierten IR-Aufheller funktioniert das auch bei völliger Dunkelheit. Das ist wirklich absolut NEU und eine großes Plus der neuen Habrok-Serie!

Mein Fazit zum Test der Habrok-Geräteserie:

Mit der HIKmicro Habrok-Serie gibt es endlich ein Gerät für Alles: Nachtsicht, Wärmebild, Entfernungsmessung und das in Farbe! Jedes Detail wird so sofort sichtbar. Wild lässt sich so absolut sicher wie am Tag ansprechen. Hindernisse für die Schussbahn sieht man sofort und kann die Entfernung auch noch via Knopfdruck messen. Meiner Meinung nach benötigt man so kein normales Fernglas mehr.
Mit dem Habrok von HIKmicro hat man Wärmebild, Nachtsichtgerät und Fernglas in einem!

Fabian Prüller
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden