Seite wählen

Testbericht Laserluchs LA 850-50-Pro II

Der Laserluchs LA 850-50-PRO II ist ein Aufheller für Nachtsichtgeräte der Generation 2 bis zur Generation bzw. für Photonis Bildverstärkerröhren. Durch seine 850 nM Wellenlänge ist dieser für das Wild nicht sichtbar. In unserem Praxistest überzeugte uns der Aufheller auf ganzer Linie. Eine stabile und hochwertige Verarbeitung mit einer hervorragenden Leistung sind hier nicht nur Versprechungen, sondern real. Besonders gut gefiel uns, dass die Linse hier am Aufheller bündig abschließt. Kommt einmal Schmutz, Staub oder ein Wassertropfen auf den Aufheller, lassen sich diese ganz einfach auf der Linse abwischen ohne mit Werkzeug mühsam die Linse zu säubern. Gerade wenn man nachts unterwegs ist, ist diese Konstruktion optimal!

Die Leistung des Aufhellers konnte uns bei mehreren Nachtsichtgeräten überzeugen, egal ob bei einer Standard GEN 2+ Bildröhre oder bei einer Photonis ECHO Röhre, der Aufheller liefert ein sauberes klares Bild. Der Kippschalter ist lautlos und der Kegel lässt sich stufenlos von Punkt- auf Breitstrahl fokussieren. Optional gibt es noch die Möglichkeit den Aufheller zu Dimmen, hier muss ein Dimmer anstatt des Kippschalters eingeschraubt werden, was auch sehr gut funktioniert.

Unser Fazit

Der Laserluchs LA 850-50-PRO II ist zwar in der oberen Preisklasse der Aufheller angesiedelt, bietet dafür eine spitzen Verarbeitung sowie eine hervorragende Leistung mit durchdachtem Design. Auch die Laserklasse ist hier im Gegensatz zu vielen anderen Aufhellern geprüft und augensicher.

Achtung!
Unbedingt auf die rechtliche Lage im Verwendungsgebiet achten.