Seite wählen

NEU- das Dedal 555 GEN III, hier unsere Praxiseindrücke.

Das Dedal 555 ist ein Restlichtverstärker, der als Vorsatzgerät eingesetzt werden kann. Nun sollte man annehmen, dass die Technik der Restlichtverstärker bereits sehr weit ausgereift ist und es kaum größere Unterschiede in der Premiumklasse gibt. 

D 555 GEN III

 

Dedal 555 mit neuem Gehäuse

NEU ist das Gehäuse, schlanker, führiger als seine Vorgänger und sauber verarbeitet, macht diesesm bereits beim Auspacken einen beachtlichen Eindruck. Doch das neue Gehäuse bietet mehr..- NEU ist eine Verstellmöglichkeit der optischen Achse des D 555, so kann man, sollte sich diese durch einen Sturz verstellen einfach mit ein paar Klicks die Achse nachstellen. Das Objektiv und das große Ausgangsokular sorgen für einen optimalen Lichtdurchfluss und ermöglichen eine hohe Vergrößerung über die Tagesoptik. Zudem ist das Dedal 555 etwas kürzer und leichter als sein Vorgänger. Wir lassen die Geräte ohne fest eingebauten IR Aufheller für uns fertigen, so spart man nochmal ein paar Gramm Gewicht, zumal der serienmäßige IR uns in der Praxis nicht überzeugen konnte.

In der Praxis kam das Gerät auf einer Blaser R 8 zum Einsatz im Kaliber 308 WIN- 5 Schuss auf EIN EURO STÜCK. Das jeweilige AUF und AB – Setzen des Gerätes, waren hier Grundlage für das nötige Vertrauen. Die Helligkeitsregelung der verbauten Hochleistungs GEN III Röhre, erlaubt es dem Nutzer das Gerät optimal an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen, so konnten wir mit dem Gerät bei Neumond/ Vollmond oder aber auch bei Schnee jagen. Die optimale Vergrößerung lag hier zwischen 2x und 10x,- so sind auch weitere Schüsse kein Problem, denn mit dem Dedal 555 GEN III kann man auch auf größere Entfernungen sauber Ansprechen.

Unser Fazit zur Dedal 555:

Das Dedal 555 ist ein Nachtsichtvorsatzgerät, das neue Maßstäbe setzt. Der hohe Preis ist in unseren Augen gerechtfertigt, da sich hier absolute Spitzenleistung bei technisch führenden Funktionen vereinen. Daumen hoch!